dalmatiner-aus schermen
BARF steht als Abkürzung für Biologisch Artgerechtes Rohes Futter. Natürlich haben wir das BARFen nicht erfunden. Seit 2009 versorgen wir unsere Hunde nicht mehr mit Trockenfutter (TroFu). Die Tatsache, dass damals das TroFu einer sehr bekannten Firma der Futtermittelindustrie weltweit zurückgerufen wurde - wegen giftiger Zusatzstoffe - hat unser Vertrauen aufs Tiefste erschüttert. Soetwas sollten unsere Lieblinge nicht bekommen. Und weil unsere Hündin “Hummel vom Magdeburger Domfelsen” ständig am TroFu herummäkelte, haben wir uns bezüglich der Ernährung anders orientiert. Die Recherchen im Internet waren leider nicht sehr hilfreich, da es zuviele und dabei auch sehr widersprüchliche Informationen gibt... Hilfe und Anleitung fanden wir dann bei Bekannten, die ein BARF- Geschäft in Magdeburg betreiben (Sammys Futterschüssel).

Unsere Hunde werden geBARFt

Unsere Dalmis sind heute überzeugte Anhänger des Barfens, wir übrigens auch. Es ist die wahre Freude zu mit anzusehen, mit welchem Genuß sie ihre Futterschüsseln leeren. Natürlich spielt bei der Rohfütterung die richtige Zusammensetzung der einzelnen Komponenten der Nahrung eine wichtige Rolle für die Gesundheit der Dalmatiner. Neben Rinder-, Geflügel-, Schaf- und Wildfleisch sind kaltgepreßtes Öl (Leinöl, Rapsöl) und Gemüse (roh und püriert) sowie Milchprodukte (Joghurt, Quark, Käse) Bestandteil der täglichen Mahlzeiten. Ergänzt wird das durch eine Mischung an Mineralien. Der Mehraufwand im Vergleich zur Gabe von Büchsen- oder Trockenfutter ist relativ gering, man braucht lediglich Kühlmöglichkeiten zur Aufbewahrung der vorbereiteten Mengen. Dafür ist es aber beruhigend zu wissen, was man seinen Lieblingen zum Fressen vorsetzt, weil man es selbst zubereitet hat.
An dieser Stelle empfehlen wir wärmstens ein Buch über die Tierfutterindustrie von Hans-Ulrich Grimm - “Katzen würden Mäuse kaufen” - Schwarzbuch Tierfutter (Heyne- Verlag München, ISBN: 978-3-453-60097-3) . Hier werden Ihnen die Augen geöffnet!
erstes Fleisch mit 19 Tagen
Pansenstücke am 32. Tag
dalmatiner-welpen-fleischfresser
In Anbetracht der Abstammung unserer Hunde vom Wolf sollten wir bedenken, daß der Hund ein Fleischfresser ist und kein körnerliebender Vegetarier. Oder haben Sie schonmal einen Wolf im Getreidefeld gesehen? (Hauptnahrungsquelle: Getreide)
© Axel Schoe & Andrea Kumpfert 2013 - 2023
Sitemap